Frau die in Notizbuch schreibt – Coffee-Up!

Wie Du Deine Vorsätze fürs neue Jahr mit Kaffee meisterst

Ein neues Jahr bricht an und wie sollte es anders sein, legen sich wieder zahlreiche Menschen ihre Vorsätze für das neue Jahr zurecht. Jene beiden Ziele, die wir uns dabei am häufigsten vorknöpfen, lauten: „Stress vermeiden“ und „mehr Zeit für Familie und Freunde einplanen.“ Bei einer Umfrage von Forsa im Auftrag der DAK-Gesundheit zu den beliebtesten Neujahrsvorsätzen in Deutschland landeten bei knapp 60 Prozent der Befragten diese beiden Punkte auf der To-do-Liste für das nächste Jahr. 

Grund genug herauszufinden, ob nachhaltige Kaffeekapseln bei der Erreichung unserer Neujahrsziele unterstützen können. Wie so oft, wirkt eine gute Tasse Kaffee tatsächlich Wunder und kann vielleicht mehr zu unseren Vorsätzen beitragen, als so mancher Genießer vermuten möchte. 

Zusätzlich zu den genannten Zielen „weniger Stress“ und „mehr Zeit mit den Liebsten“ möchten wir das idealerweise natürlich alles mit einem nachhaltigen Lebensstil verbinden. Wie das alles unter einen Hut passt, haben wir herausgefunden.

Neues Jahr, neuer Lifestyle – konkrete Pläne für die Neujahrsvorsätze

Menschen nehmen gerne ein bestimmtes Datum zum Anlass für größere Veränderungen. Die Diät ab nächsten Monat, mehr Sport nach Weihnachten und weniger Stress ab dem kommenden Jahr. Das Datum alleine verspricht aber noch keinen Erfolg – also müssen konkrete Pläne her. 

Wie wir sicher alle schon einmal feststellen durften, sind Neujahrsvorsätze – und die oben genannten ganz besonders – nicht immer so leicht umzusetzen, wie es auf den ersten Blick scheint. 

Das oberste Gebot, wenn es mit Deinem Vorsatz klappen soll, lautet: Lege Dir einen konkreten Plan zurecht.“

Neben dieser Regel gibt es einen weiteren Faktor, der zum Erfolg oder Misserfolg Deiner Vorsätze beiträgt: Finde Gleichgesinnte, sprich mit Ihnen über die Veränderung, die Du geplant hast, über Deine Erfolge und die Hürden, die bei der Umsetzung auftreten könnten. Es hilft zu wissen, dass man nicht alleine ist und dass es auch anderen Menschen, die sich für die gleichen Vorsätze anstrengen, schwerfällt. 

Gerüstet mit diesen Werkzeugen sehen wir uns nun an, wie wir mehr Zeit mit unseren Liebsten sowie weniger Stress und mehr Nachhaltigkeit in unseren Alltag integrieren können – natürlich stets mit einer gemütlichen Tasse Kaffee. 

Neujahrsvorsatz #1 - mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen

Laptop – Coffee-Up!Mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen ist wichtig – egal ob digital oder persönlich.

Was, schon wieder ein Monat rum? Wir kennen es alle, dass wir gute Freunde oder die eigene Familie viel zu selten besuchen. Arbeit und Alltag beschäftigen uns oft sehr und die Tage fliegen an uns vorbei. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, Routinen und Rituale helfen uns deswegen dabei Ziele zu erreichen. 

Unser Tipp für Kaffeeliebhaber lautet daher: Plane fixe Termine mit Deinen Lieblingsmenschen ein, zu denen Ihr Euch zum Beispiel auf eine gemeinsame Tasse Kaffee trefft – das geht auch digital. Wenn Ihr Euch als Gastgeber abwechselt, dann ist für Abwechslung gesorgt und mit einer Kapselmaschine könnt Ihr bereits nach einem Knopfdruck mit Eurem Plausch beginnen. 

Neujahrsvorsatz #2 - Mehr Nachhaltigkeit in den Alltag bringen

Erde und Gras – Coffee-Up!Wir müssen unsere Erde schützen – mehr Nachhaltigkeit ist deswegen auch 2021 ein guter Vorsatz.

Schon etwas kniffliger wird es, wenn man tagtäglich Gewohnheiten unter die Lupe nehmen muss, um sie auf ihren ökologischen Fußabdruck hin zu untersuchen. Speziell unser Konsumverhalten wirkt sich stark auf Mensch und Umwelt aus. Dessen werden sich immer mehr Konsumenten bewusst. Wenn Du in Deinem Leben mehr Platz für Nachhaltigkeit schaffen möchtest, musst Du trotzdem nicht tagelang mit der Produktrecherche verbringen, es geht auch einfacher.

Wir empfehlen Dir, auf ausgewählte Siegel und Produktkennzeichnungen zu vertrauen, die transparent darlegen, wofür sie stehen und was sie garantieren.“ 

Eines dieser Siegel ist das Fair-Trade-Siegel. Es steht für nachhaltigen Anbau, fair gehandelte Produkte und damit auch die Einhaltung gewisser Mindeststandards für die Arbeiter entlang der gesamten Lieferkette der Ware. 

Für Kaffeeliebhaber erleichtert es dieses Siegel, eine tägliche Gewohnheit nachhaltiger zu gestalten und tatsächlich gibt es viele Anbieter, deren Produkte das Siegel tragen. Das grüne Sahnehäubchen erhältst Du, wenn Du darüber hinaus Kaffeekapseln verwendest, die kompostierbar sind. Damit gibt es Kaffee auf Knopfdruck und zugleich die Gewissheit, der Welt jede Menge CO2-Emissionen und Aluminiumabfälle erspart zu haben. 

Nachhaltigkeit im Sinne des Fair-Trade-Siegels bedeutet allerdings nicht nur, dass die Produkte schonend für die Natur sind, sondern hat auch einen gesellschaftlichen Aspekt. Kleine Familienbetriebe und Arbeitsbedingungen zu verbessern liegt genauso in den Händen von uns Konsumenten. Wenn Du zu Bio- und Fair-Trade-Produkten greifst, trägst Du aktiv zu einer besseren Welt bei

Neujahrsvorsatz #3 - Den Tag stressfrei genießen

Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht als etwas, das ausschließlich der Umwelt zuliebe gelebt werden kann. Wir können auch uns selbst gegenüber nachhaltig sein, indem wir achtsam mit uns umgehen, uns bewusste Auszeiten gönnen und so in Balance bleiben. Kaffeeliebhaber haben es hier besonders leicht dem Alltag zu entfliehen: eine Tasse guter Kaffee ist stets eine willkommene Auszeit, die wir auch in guter Gesellschaft genießen können.

Mit den beiden oben genannten Vorsätzen fürs neue Jahr lässt sich ebenfalls unser Vorsatz Nummer drei gut vereinbaren: Wer sich Zeit für seine Liebsten und die Umwelt nimmt, kann dadurch den eigenen Stress reduzieren und entdeckt neue Wege das Leben etwas lockerer und mit mehr Genuss, à la Dolce Vita anzupacken. 

Gutes tun kann guttun – fair gehandelter Kaffee ist ein Ansatz

Sich die Auswirkung seines eigenen Handelns bewusst zu machen und neue Wege zu entdecken, kann wahrlich guttun. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit gleicht dabei einem Weihnachtsputz bei dem entrümpelt wird, was wir längst nicht mehr benötigen. Schritt für Schritt wirst Du dabei entdecken, was Du alles an Deinem Alltag ändern verändern kannst, um mehr Nachhaltigkeit, weniger Stress und mehr Zeit für die, die Dir wichtig sind, zu haben. 

Ob Du nun regional einkaufst, den Arbeitsweg mit dem Fahrrad auf neue Weise für Dich entdeckst, Familienbetriebe durch Dein Einkaufsverhalten förderst, oder Deine CO2-Bilanz durch Müllreduktion verbesserst: Am Ende einer geänderten Verhaltensweise finden sich oft ungeahnte Überraschungen. 

Mehr Bewegung, intensiverer Genuss durch Fair-Trade-Produkte, ein besseres Gewissen und entspannte Momente mit Menschen, die Dir am Herzen liegen. Das ist es allemal Wert, Dir Deine Vorsätze für das neue Jahr schon jetzt durch den Kopf gehen zu lassen. Nimm Dir Zeit bei einer köstlichen Tasse Kapselkaffee, schmiede Pläne und lege Dir Deine Neujahrsvorsätze zurecht. Damit setzt Du einen weiteren Schritt in Richtung mehr Wohlbefinden und Nachhaltigkeit im Alltag. 

Titelbild von Cathryn Lavery. Weitere Bilder von Windows und Elisabeth Lies.

 

Hannah Doths ist Redakteurin.

Über die Redaktion

Hannah Doths ist Onlineredakteurin und erfreut sich nicht nur während der Textarbeit an dem Genussmoment einer heißen Tasse Kaffee. Mit Rücksicht auf die Natur möchte sie durch ihren vegetarisch-nachhaltigen Lifestyle einen kleinen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten.

Dein Kommentar zu unserem Beitrag

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen